Jörg Wagner
„Die Besucher“

Betonskulptur

Projektbeschreibung

Der 1967 geborene Jörg Wagner lebt und arbeitet in Köln.

„Für das Kunst am Bau Projekt Mönchhofquartier habe ich den traditionellen Giebelschmuck aufgegriffen, Mein Entwurf basiert auf einer kristallinen Form des Calzits, einem Kristall, dass sich aus Gesteinen löst und an der Oberfläche ablagert. Calzit kann verschiedene Kristallformen annehmen. Für meinen Entwurf habe ich die am häufgten auftretende Form verwendet, den Skalenoeder. Wann immer Feuchtigkeit aus Gesteinen, Ziegeln oder Betonen verdunstet, wird Calzit ausgeschwemmt und lagert sich ab, bis Gesteine oder Gebäude mit einem Calzitmantel umgeben sind. Diese werden in Form von weissen Flächen wahrnehmbar, mit der Zeit entstehen Tropfsteine. An dieser Arbeit interessiert mich der Übergriff von von innen heraus. Wir gestalten Steine, behauen sie oder giessen Sie, wir gestalten und bemalen sie und bringen sie in eine wohlgesetzte Form. Danach bringt der Stein von sich aus gestalterisch noch etwas dazu - erst malerisch und grafisch, später dann skulptural.
Die skalenoederförmigen Gebilde in meinem Entwurf sind so angeordnet, dass sich in der Wiederholung ein
kryptischer Schriftzug ergibt - als wollten die Steine etwas mitteilen.“

Standort: Fassadengiebel, Kölnstraße, Köln Sürth